8. März, 2016 - Die Zukunft der Möbelbranche liegt in der Zusammenarbeit mit den Kunden. Es geht um den Informations- und Ideenaustausch, die Umsetzung von Kundenwünschen und um beschleunigte Produktions- und Verkaufsprozesse. Hersteller und Handel setzen ihre Kommunikation neu auf und gestalten das Einkaufserlebnis um. Ziel ist es, den Kunden einen spontanen, intuitiven und spielerischen Zugang zur Auswahl und zum Kauf neuer Möbel zu bieten.
Als Pionier dieses Wandels hat sich das österreichische Startup Roomle für eine Zusammenarbeit mit dem italienischen Design-Label Fantoni qualifiziert. “Roomle bietet eine völlig neue Perspektive, Synergien zu nutzen und die Beziehung zwischen Industrie, Handel und Konsumenten zu verbessern”, sagt Chefdesignerin Marianna Fantoni. “Durch Roomle geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, unsere Produkte miteinander zu kombinieren und individuelle Lösungen zu entwerfen, anzusehen und letztendlich auch zu kaufen.”
Im Vordergrund stehen die kinderleichte, intuitive und individuelle Planung und Einrichtung von Räumen. Mit Roomle können wandelbare Produkte und individualisierte Möbel live in 3D auf allen Verkaufskanälen ausgespielt und auf Knopfdruck bestellt werden. Roomle sieht mit den Augen der Nutzer, erleichtert die Anwendung und managed die Daten und die Technologie im Hintergrund.
Mit dem iPad zum Verkaufserfolg
Roomle macht aus iPads, Laptops und Smartphones Möbel-Schauräume. Verkäufer wählen Modelle aus dem Fantoni-Katalog, konfigurieren sie und beamen das Ergebnis in das reale Wohnzimmer des Kunden. Jedes im Web oder am Mobile konfigurierte Produkt kann via Augmented oder Virtual Reality visualisiert werden. Ist die Kaufentscheidung gefallen, wird die Bestellung online an Fantoni geleitet: Roomle verarbeitet die Bestelldaten automatisch, inklusive aller Details der gewählten Konfiguration - von der Bestellnummer bis hin zum Listenpreis. Eine direkte Einbindung des Bestellprozesses in das Fantoni ERP-System wird im nächsten Schritt umgesetzt.
Fantoni erwartet sich spürbare Vorteile dieser Kooperation: Die umständliche Suche nach korrekten Bestellnummern und daraus resultierende Fehlbestellungen gehören der Vergangenheit an. Verkürzte und beschleunigte Verkaufsprozesse und die Einbindung des Kunden in alle Verkaufsprozesse sind die Zukunft der Möbelbranche.
Roomle-Gründer Albert Ortig ist überzeugt, dass Roomle sehr viel mehr zu bieten hat als nur simple digitale Raumplanung: “Es wird die gesamte Branche verändern und für alle Beteiligten ungeahnte neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.”
Roomle Vorteile auf einen Blick:
- Einfachste Verarbeitung komplexer Produktkonfigurationen
- Fehlerfreier Bestellprozess, auch bei individuellen Bestellungen
- Sofortige Preiskalkulation und detaillierte Produktinformation
- Reduzierte Kosten und schnellere, effizientere Verkaufsprozesse
- Standardisierte Bestellabläufe
- Verbesserte Interaktionen mit Käufern und beschleunigte Kaufentscheidungen
- Multichannel-Support: Roomle kann in unterschiedlichste Online-Auftritte eingebettet werden.
Über Fantoni
Die Fantoni-Gruppe ist ein führender Hersteller von MDF und Holzfaserplatten, Büromöbel, vorgefertigten Böden und schallschluckenden Wand- und Deckenelementen. Rund 360 Millionen Euro Umsatz, internationale Markterfolge und über 1.200 Mitarbeiter in den sieben Unternehmen der Gruppe sind das Resultat einer über 100jährigen konsequenten Aufbauarbeit in der Holzindustrie. Natur, Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung, architektonischer Anspruch, Materialforschung und individuelle Kreativität sind Kernwerte der Gruppen-Identität. Mit zeitlosem Designstil und höchstem Augenmerk auf Ergonomie, Funktionalität und Flexibilität ist die Fantoni Möbelproduktion ein Pionier im Markt für anspruchsvolle Büroeinrichtungen.
http://www.fantoni.it/
Über Roomle – Bring your plan to life!
„Roomle“ ist seit Juli 2014 ein Spin-Off der österreichischen Digitalagentur Netural. Die Marktausrichtung ist international, mit Fokus auf einen optimierten Marktzugang und die vereinfachte Abwicklung des Kaufprozesses für Möbel. Roomle ist die Drehscheibe, die Endkonsumenten, Handel und Hersteller verbindet. Das junge Unternehmen vereint mehr als 15 Jahre professionelle Erfahrung aus der Digitalen Welt und der Einrichtungsbranche und wird von internationalen Partnern unterstützt. Ziel ist es, die im rasanten Wandel befindliche Möbel- und Immobilienindustrie mit einem außergewöhnlichen digitalen Service zu innovieren. Österreichs führender Venture Capital Fonds aws Gründerfonds, sowie namhafte Investoren wie die Michael Grabner Media GmbH unterstützen Roomle seit dem Jahr der Gründung.
http://www.roomle.com/
Über den aws Gründerfonds
Der aws Gründerfonds, eine Tochtergesellschaft der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft m.b.H., ist der führende Venture Capital Fonds in Österreich. Mit einem Fondsvolumen von fast € 70 Mio. investiert der aws Gründerfonds in junge Unternehmen mit hohem Wachstumspotential. Private Co-Investoren werden dabei aktiv miteingebunden. Bisher wurden bereits 13 Beteiligungen erfolgreich abgeschlossen.
http://www.gruenderfonds.at/
Pressekontakt:
Roomle GmbH
Brita Piovesan, Kommunikation
Peter-Behrens-Platz 2, 4020 Linz, Austria
T +43 732 790903-750
Ebrita.piovesan@roomle.com
http://www.roomle.com/
Presseseite:
http://press.roomle.com/2016/03/premium-moebeldesigner-fantoni-setzt-auf-die-roomle-plattform/
Roomle Demovideo:
https://vimeo.com/85812202
Roomle B2B Orderprozess:
https://vimeo.com/156616525
aws Gründerfonds
Mag. Manuela Halada
Walcherstraße 11A
1020 Wien
T +43 1 501 75-721
http://www.gruenderfonds.at/
Alle Fotorechte: Roomle GmbH / Fantoni SPA